Weihnachten kommt jedes Jahr, die passende Stimmung ist optional! Wenn gerade besonders viel zu tun ist, man an alles Mögliche denken muss, stellt sich tiefere Behaglichkeit nicht auf Zuruf ein. Im Gegenteil, selbst die festliche Dekoration daheim, wenn man eigentlich nur die Beine hochlegen will, sorgt für zusätzliche Arbeit. Dieses Jahr erwischte mich der Geist der Weihnacht nicht privat, sondern in der Firma – und bei etwas, das ich eigentlich überhaupt nicht mag!

2022 war im Hause Ashampoo eigentlich alles wieder beim Alten, was sehr erfreulich war. Der gewohnt betriebsame Bienenstock summte wieder, die Teams wuchsen wunschgemäß zusammen und liebgehabte Gewohnheiten des Büroalltags lebten wieder auf. Das Jahr ging in gefühlter Rekordzeit vorbei, so dass ich überrascht war, den prächtig geschmückten Weihnachtsbaum im Ashampoo Foyer zu sehen. War es wirklich schon wieder so weit? Hatte ich nicht noch vor ein paar Wochen in der Sonne gelegen? Die ersten Lebkuchen sah ich wie unangekündigten Besuch an. Gut, ich habe sie dennoch gegessen, aber ohne echte Begeisterung.
Und so ging es weiter, das leuchtende Rentier hier im Büro, die glitzernde Deko im Kaufhaus, selbst der heimische Weihnachtsmarkt mit all seinen Lichtern und Gerüchen – alle ließen mich kalt. Sogar als wir die heimischen vier Wände weihnachtlich schmückten, sah das sicher sehr schön aus, aber das war es auch für mich. Mein Bedürfnis, Weihnachtslieder zu hören, tendierte gen Null und ich freute mich eher auf die freien Tage, als auf das Fest selbst. Weihnachtsmänner, die durch die TV-Werbung tanzten, sorgten für blitzschnelles Umschalten und die üblichen Besorgungen gingen eher zäh von der Hand. Dabei suche ich sonst so gerne Geschenke aus!
Als unsere Firmenfeier anstand, freute ich mich auf liebe Leute, gutes Essen und Trinken. Wir hatten seit 2019 keine Weihnachtsfeier mehr gehabt und entsprechend groß waren die Erwartungen. Gleich drei Schwesterfirmen (CleverReach, Personizer und natürlich Ashampoo) wollten zusammen ein erfolgreiches Jahr feiern. Bevor es zum Essen ging, versammelten wir uns im Erdgeschoss, die Chefs hielten höchst erbauliche Reden, bevor ein überraschender Programmpunkt kam. Die neuen Kollegen bauten sich vorne auf und sangen mit selbst gedichtetem Text ausgerechnet „Last Christmas“ – meine Nemesis, mein Kryptonit! Von allen Liedern, die zur Weihnachtszeit gespielt werden, mag ich diesen Song am wenigsten. Und dann noch mit einem deutschen Text, begleitet von einer Akustikgitarre, das konnte nur schlimm werden!

Doch dann kam alles anders. Man sah den Beteiligten die Aufregung an, doch auch den Spaß an der Sache. Mit je einer Strophe wurde die jeweilige Firma besungen und der Refrain gemeinsam geschmettert. Etwas änderte sich unmerklich, als würde sich ein Kreis schließen. Nicht nur hatten die Newcomer ihre Feuerprobe bestanden. Wir waren nach langen Jahren wieder zusammen, gesund und munter, die Lichter blinkten und es fühlte sich einfach gut an. Als der Song endete, schauten sich alle an, erleichtert und voller Vorfreude auf die kommenden Stunden. In Windeseile entwickelten sich Gespräche über sämtliche Firmen, Altersstufen und Abteilungen hinweg. Als ich irgendwann in tiefster Nacht Richtung Heimat fuhr, sah ich in einem Vorgarten einen einsamen, reich geschmückten Baum stehen. Ich hielt kurz an, um ihn gebührend zu bewundern. Hallo Weihnachten!
Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten, einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein schönes Jahr 2023! Wo Sie diese Zeilen auch immer lesen mögen, machen Sie sich eine tolle Zeit, umarmen Sie ein paar liebe Menschen, die es verdient haben und bleiben Sie gesund!
Bild: Marten Brüggemann




Ich Danke Euch nachträglich für Euer nettes Schreiben,ich war leider im Krankenhaus stationär(Lungenembolie) und kann Euch nachträglich alles gute für 2023 Wünschen!Bleibt Gesund und betreut mich weiter so Freundlich und kompetent wie bisher!
Liebe Grüße Josef Ochsenhofer
Oh, dann gute Besserung von uns und möge das Jahr 2023 besser werden, als es begonnen hat!
Liebes Ashampoo Team,
es ist schön zu sehen, dass hinter einer für mich seit Jahren bekannten und doch so fremden Firma echte fühlende Menschen sind die den Sinn von Weihnachten begriffen haben.
Liebe Grüße von einem 83jährigen Foto und Video Fan
der 2007 nach einer OP am Gehirntumor von den Ärzten nur noch wenige Jahre zugesagt wurden.
Doch all die positiven Menschen um mich herum lassen mich immer noch meine Lebensfreude genießen.
Servus Alle miteinander noch schöne Weihnacht und viel Glück und Gesundheit in noch vielen nächsten Jahren.
Euer Georg
Dann auf ein weiteres Jahr, Herr Horwarth! Freut mich immer sehr, solch positiven Kommentare zu lesen!
Moin Sven,
jetzt habe ich doch tatsächlich vergessen, Dir Frohe Weihnachten zu wünschen.
Ich danke Dir für Deine stetigen Bemühungen, uns Lesern mit Deinem Blog Freude zu bereiten!
Die und Deiner Familie wünsche ich hiermit frohe und besinnliche Weihnachten und einen tollen Rutsch in ein hoffentlich tolles Jahr 2023!
Es ist schön, Dich an Bord zu haben!
Rolf
Ganz lieben Dank, Rolf. Dir und Deinen Lieben auch ein schönes Fest und einen guten Rutsch in ein feines 2023!
Hallo Herr Kumrey.
Etliche Weihnachtsvorbereitungen können durchaus für „Spaß“ sorgen. Nur z.B. die Weihnachtsbeleuchtung - etwas lustig beschrieben:
„Man steht schwitzend kurz vor dem Heiligen Abend vor der Tanne, sechs Meter Lichterkette um den Hals wie ein Schlangenbändiger. Die ältere Kette ist keine Kette mehr, sondern in der Mitte ein unlösbarer Gordischer Kerzen-Knoten. Dieser Boa entronnen, noch schnell ins Kaufhaus. Dort ist ja zwei Tage vor Weihnachten nichts mehr los – wer sollte da noch einkaufen? Jedoch: ALLE !
Also nur auf die Schnelle die Erstbeste kürzere Kette mit weniger Lämpchen und LED (wir sollen ja Strom sparen) gekauft. Daheim eingesteckert zuerst Lichtblitze, diese dann gedimmt verlöschend, dann reihum im Sekundentakt zuckte und blinkte es wie in einer Disco, statt Stille Nacht. Hätte man nur vorher den Beipackzettel gelesen, statt nun wie ein Gamer auf dem Einschaltknopf herumzudrücken von einer Lichterkette mit acht so ungewollten Funktionen. Nach gefühlt einer Stunde die achte Funktion erwischend, den Knopf loslassend brachte Stille. Die Kette leuchtet nun einfach stimmungsvoll vor sich hin“.
Hier nun auch meine jetzt noch Weihnachtsgrüße an Sie und ein gutes Neues Jahr, mit hoffentlich besser als es das 2022 in vielerlei Hinsicht war.
Hallo Ihr Lieben,
Jahr für Jahr bin ich immer wieder überrascht und wundere mich, wie all die Menschen jammern und sich beschweren, wie stressig und nervtötend die Weihnachtszeit ist und wirklich glücklich ist kaum Jemand, obwohl es gar keinen Grund dafür gibt.
Und jedes, ja wirklich jedes Jahr scheint Weihnachten ganz plötzlich und überraschend zu kommen, so dass Niemand planen konnte.
Dabei könnte doch Alles so einfach, ruhig und stressfrei sein.
Zum Beispiel hat man 1 ganzes Jahr Zeit, um Geschenke zu kaufen. Das muss doch nicht immer wieder auf dem letzten Drücker am 22. oder 23. Dezember sein.
Genauso das Einkaufen, kochen, schmücken und Alles Andere.
Da sehe ich jedes Jahr die Leute durch die Geschäfte hetzen, natürlich 1 Tag vor Weihnachten oder noch am 24. selbst, wie gesagt, Überraschung, dieses Jahr ist´s am 24.
Dabei kann man doch Tage vorher fast Alles besorgen und es lässt sich unglaublich Viel vorbereiten, damit Stress gar nicht erst entsteht.
Und statt sich dem Stress hinzugeben und zu jammern, dass wieder Mal ein Familienessen ansteht, sollten sich die Menschen mal bewusst machen, was sie doch Alles haben und sich doch lieber freuen, dass sie überhaupt eine riesige oder kleine Familie haben, mit Denen sie essen, feiern und glücklich sein können.
Denn
Andere Menschen wünschen sich, genau diesen Stress auch mal erleben zu dürfen, weil sie keine Familie haben und vielleicht noch nie hatten.
Und denkt immer daran, die Familie und gute Freunde sind wertvoll und nicht stressig oder nervtötend und nehmt sie nicht immer für selbstverständlich, denn auch wenn ich das Niemanden wünsche, kann es ganz schnell geschehen, dass man plötzlich ganz Alleine dasteht, warum auch immer.
Und dann sollten die Menschen dankbar und glücklich sein, dass sie so eine "Kleinigkeit" besitzen, wie gesund zu sein und den Satz, und bleibt gesund, nicht immer so belanglos und als selbstverständlich sehen. Denn das mit der Gesundheit kann von einem auf den anderen Tag vorbei sein.
Ja, ich bin Einer dieser Menschen.
Ich hatte nie eine Familie und bin mittlerweile seit 11,5 Jahren krank, habe dadurch angebliche Freunde, meinen zwar harten, aber dennoch recht gut bezahlten Job und viel Lebensfreude verloren.
Und letztes Jahr in der Adventszeit habe ich an einem Freitag meinen letzten guten Freund an Corona verloren, obwohl er immer gesund, fitt und sportlich und geimpft war. Seine 19 jährige Tochter, mein Patenkind versuchte ich mit warmen Worten und Mitgefühl zur Seite zu stehen, was aber leider gar Nichts nüzte und ich 2 Tage später wieder einen Anruf bekam, wo ich erfuhr, dass sich mein Patenkind das Leben nahm, indem sie mit dem Auto gegen einen Baum fuhr, weil sie den Tot Ihres Vater´s nicht verkraften konnte.
Und als Trost musste ich mir anhören, dass ich mich doch nicht so anstellen solle, sie war ja nicht meine Tochter.
Daraufhin sagte ich, dass das gar nicht mehr möglich sei, weil meine Tochter schon vor 15 Jahren verstarb und bedankte mich, für das liebe Mitgefühl.
Damit will ich Euch sagen, seid doch bitte froh und dankbar für das, was Ihr habt. Und sei es "nur" eine nervende Familie, belanglose Gesundheit, die man gar nicht mehr schätzt und für jeden Feiertag, an dem Ihr nicht Alleine sein müsst.
Und lernt mal wieder auch Kleinigkeiten zu würdigen.
Denn wenn Ihr das bewusst macht, werdet Ihr automatisch glücklicher. Denn das versuche ich genauso, auch wenn da kaum noch Etwas ist.
In diesem Sinne wünsche ich Euch Allen wunderschöne, besinnliche und glückliche Weihnachtsfeiertage, ruhig auch ein paar Kilo mehr auf der Waage vom guten Essen und einen guten Rutsch in´s hoffentlich glückliche, gesunde und erfolgreiche neue Jahr und besinnt Euch bitte auf Das, was wirklich wichtig ist.
Viele liebe Grüße, (auch) Sven
Danke Sven für den Kommentar,
du hast Herzen geöffnet, und mich zum Menschen wieder gemacht !
Genauso, empfand ich die Weihnachtszeit, peinlich, und doch berü+hrt.
Zur Verpflichtung erzogen, dann aber, den Sinn: verstanden !
Danke Sven !!!
Ich grüsse dich, und wünsch dir, und deiner Familie: alles Beste !
Servus Sven,
na da hast du ja gerade noch die Kurve gekratzt. Ich habe heute meinen Adventkalender fertig gelesen - die letzte Seite die ich gelesen hatte war der 17. ab dann war es sehr turbulent und erst heute ist wieder Ruhe eingekehrt. Wir wollten eigentlich Weihnachten in Innsbruck bei der Mutter meiner Frau feiern, aber das wäre alles zu stressig geworden, so haben wir beschlossen, einfach hier in Wien zu bleiben und uns eine ruhige Weihnacht zu gönnen. Wir haben gerade Erinnerungen an unser Weihnachten als Kinder ausgetauscht - ich denke, dass es gut ist, sich auch immer wieder zu erinnern und vor allem ist es gut, dankbar zu sein für all die Geschenke, die wir in unseren Breiten täglich erhalten und oft gar nicht mehr wahrnehmen. Ein warmes Zuhause, Quellwasser aus der Leitung, Früchte vom Feld und von den Bäumen, Wald und frische Luft ...
Gesegnete Weihnachten für dich und deine Familie und für all deine Kolleginnen und Kollegen in dieser tollen Firma, in der du arbeiten darfst.
Bernhard
Hallo Sven,
zuerst einmal wünsche ich dir (darf ich dich duzen?) sowie dem gesamten Ashampoo Team ein wunderbares Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und natürlich vor allen Dingen ganz viel Gesundheit, Erfolg und gute Ideen für das Jahr 2023. Möge es ein gutes Jahr werden!
Zu dem Artikel: Ich kann das gut nachfühlen, denn manchmal kommt man vor lauter Arbeit und Stress gar nicht in in Advents- oder gar Weihnachtsstimmung; dann regt mich der ganze Weihnachtsputz und -schmuck einfach nur auf. Aber spätestens am Heiligabend, wenn alle Vorbereitungen und Arbeiten erledigt sind, das Feiertagsessen vorbereitet im Kühlschrank steht, sich die Dämmerung zeigt, dann kommt auch ein zufriedenes Gefühl auf und ich freue mich auf die Bescherung, den leuchtenden Weihnachtsbaum, die Lichterkette am Fenster, die Freude, die man mit den Geschenken verbreitet und natürlich auf ein leckeres und gemütliches Abendessen mit Mann und Sohn. Gemütlich bei einem Glas Wein lassen wir den Abend dann aus ausklingen.
Also: Frohes Fest!!
Mich darf hier jeder duzen. Ich wünsche allen ein frohes Fest nebst gutem Rutsch, ich warte gerade ungeduldig auf die Bescherung und wollte hier nur mal "ganz kurz" reinschauen!
Genau deshalb und genau in diesem Sinne:
Ein fröhliches Fest, eine tolle Silvesterfeier und ein gutes neues 2023!
PS: Was würden wir nur ohne diesen Blog machen - Danke!
Danke für die Wünsche zu Weihnachten und zum Jahreswechsel. Ich wünsche ebenfalls eine schöne Zeit!
Vielen Dank für diese schönen Zeilen.
Auch Ihnen und dem gesamten Team schöne Feiertage.
Wir wünschen der Redaktion
ein frohes Weihnachtsfest
und einen
guten Start in das NEUE Jahr 2 0 2 3
Hannette u Manfred Schwöppe
N.S..: bleibt gesund !!!
Vielen Dank und ich wünsche Ihnen alles Gute
Hallo Sven,
dieses mal nichts EDV-technisches, dafür aber mindestens genauso gut zu lesen. Vielen Dank dafür.
Auch dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in's neue Jahr.
Ich freue mich schon auf den ersten 2024er Blog.
Für das Neue Jahr wünsche ich dir weiterhin ein flüssiges Händchen beim Schreiben und natürlich *GESUND BLEIBEN*.
Viele Grüße
Harald Mangold
Hallo Sven,
irgendwie ging es mir dieses Jahr ähnlich. Erst jetzt, wo alles erledigt ist, kommt so ein wenig Weihnachtsstimmung auf.
Ich wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch (glatt wird es ja wohl nicht ;) ) Ich freue mich auf weitere amüsante und lehrreiche Beiträge von Ihnen.
Alles Gute und viele Grüße
Ulf Glag